03.05.04 - Schnatgang 2004 zwischen Erle und Schermbeck (Overbeck)

Zu einem gemeinsamen Schnatgang luden der Heimatverein Erle und der Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck ein. Treffpunkt war die Ziegelei Menting, an der im vergangenen Jahr der Schnatgang endete. Dort begannen die 30 Teilnehmer ihren Ggang entlang der Grenzen zwischen den ehemaligen Gemeinden Erle und Overbeck bis hin zum Dämmer Wald. Zwischendurch wurde immer wieder der Grenzverlauf erläutert. Die Wanderung endete schließlich wieder an der Ziegelei Menting. Zum Abschluß hatten die Teilnehmer Gelegenheit zum Gedankenaustausch in der urigen Gasttätte von Schulte-Bocholt-Wilms.

Schnatgang 2004 Schnatgang 2004 Schnatgang 2004
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Zur Herkunft der Schnatgänge hat sich H.-J. Schwingenheuer im Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck 1958 geäußert.

Schnatgang 2004 Schnatgang 2004 Schnatgang 2004
Schnatgang 2004 Schnatgang 2004 Schnatgang 2004

Seine Fortsetzung soll der Schnatgang in 2005 finden.

Schnatgang 2004 Schnatgang 2004 Schnatgang 2004
Bilder: Alfred Gebauer