12.04.03 - Palmstockbasteln in Deuten

Der Heimatverein rief und alle, alle kamen. Am Samstag, den 12.4.03 war im Domizil des Heimatvereins Deuten richtig was los. Gebastelt wurden Palmstöcke in traditioneller, aber auch in etwas modernerer Art. Leider gibt es nur noch Wenige, die das Handwerk soweit beherrschen, daß Palmstöcke in traditioneller Art gefertigt werden. Nun ja, es ist auch etwas arbeitsaufwändiger. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache, gelegentlich jedoch übertroffen vom Eifer der auch noch recht jungen Väter. Es besteht also Hoffnung, daß dem Heimatverein in einigen Jahren wieder jüngere Mitstreiter zuwachsen.

Text
Palmstockbasteln
mit dem Heimatverein
Text
Der traditionelle
Palmstock
Text
Buchsbaum
statt Palm
en
Text
Eltern helfen
ihren Kindern
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Palmsonntag, Palmstock, Palmbesen - was steckt dahinter?
Nun, Palmsonntag (lateinisch dies florum, dies palmarum) wird auch der "Blumensonntag" genannt. Im Gedenken an den Einzug Jesu in Jerusalem, wo Palmzweige auf dem Weg dorthin lagen, werden heute noch in den Kirchen Palmzweige geweiht.
Da in Deutschland klimabedingt keine echten Palmen zur Verfügung stehen, hat sich der Brauch eingebürgert, die Zweige der ersten frühlingshaften Regung der Natur als Palmenersatz zu verwenden. So verwendet man stattdessen Buchsbaum , Wacholder, Hasel- und Salweide ("Palmkätzchen"), Thuja, Tanne oder gar Stechpalme (auch Palmdistel genannt). In Deuten wird Buchsbaum verwendet. Der traditionelle Stock wird nicht mit Band umwickelt, sondern er wird in Abständen so geschnitzt, dass in mehreren Etagen regelrecht Holzbüschel (im Münsterland wohl auch Krüseln genannt) entstehen. In den Palm (hier Buchsbaum) wird ein zuvorgebackener Vogel gesteckt. Bänder verzieren den Palmstock.

Bauernregeln zum Palmsonntag:
Wenn`s den Buben auf die Palmbesen schneit, so regnet`s an Ostern der Jungfrau auf die Kränze.
Kommen am Palmtage die Palmen trocken nach Haus, so kommen die Garben trocken in die Scheuer.
Titel
Treffen vor der Kirche
Titel
Palmstock mit Krüseln
Titel
Voller Erwartung
Titel
Palmweihe
Titel
Prozession um die Kirche
Titel
Gottesdienst