Heimatverein Rhade

 

Der Kontakt zum Heimatverein:

Christoph Höller Heimatverein Rhade e.V.,
Gemener Str. 59, 46286 Dorsten-Rhade
E-Mail www.heimatverein-rhade.de

Der Verein befaßt sich mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er beabsichtigt die Einflußnahme auf die Gestaltung und weitere Entwicklung des Ortsbildes und stellt sich zur Aufgabe, die Natur und die vorhandenen Denkmäler zu erhalten und zu pflegen. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiter entwickeln. Hierdurch soll der gesamten Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten Kenntnis der Heimat vermittelt werden, damit diese in Verbundenheit mit ihr Verantwortung für sie übernimmt. Das geschieht insbesondere durch die Pflege alter Sitten und Bräuche sowie Förderung der plattdeutschen Sprache.

Die Pflege des Heimatgedankens soll gefördert werden durch Informationsveranstaltungen aller Art und vor allem durch die Unterstützung bestehenden Archivmaterials bzw. Aufbau eines eigenen Archivs.

Der Heimatverein strebt eine enge Zusammenarbeit mit dem westfälischen Heimatbund an, dem er angeschlossen ist. Gleichzeitig will er mit den örtlichen Behörden und sämtlichen Einrichtungen, die gleiche Zwecke verfolgen, zusammenarbeiten. Letzteres gilt insbesondere für alle ortsansässigen Vereine, die durch ihre Arbeit zur Pflege des Heimatgedankens beitragen.

Homepage: www.heimatverein-rhade.de