Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte Dorsten e. V.


1.Vorsitzender: Gerhard Schute, Luisenstraße 18, 46284 Dorsten

 Homepage:www.bergbau-dorsten.de

 


Unser Anspruch

Der Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte Dorsten e. V. will ein lebendiger Bestandteil der Kulturwelt in Dorsten mit seinen Menschen in allen Stadtteilen werden und sein. Er sucht die Kooperation mit den bereits am „Projekt Zeche Fürst Leopold" beteiligten Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen, sowie will Kontakt vor allem auch mit den in Zechennähe lebenden Menschen pflegen.

Die Vereinsmitglieder sind zuversichtlich, dass mit der Vereinsgründung ein Baustein zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Dorsten gelegt worden ist und sie freuen sich auf eine lebendige und fruchtbare Vereinskultur.

Informationen

Personen, die Spaß und Interesse an Stadt und Bergbaugeschichte sowie an der Pflege, Erforschung und Aufarbeitung der Dorstener Industriehistorie haben, sind herzlich willkommen.

Das Vereinsprogramm sieht vor, für und mit Interessenten zu verschiedensten Themengebieten Arbeitsgruppen einzurichten und zu fördern. Darüber hinaus wird der Verein in unregelmäßiger Folge Exkursionen und Vorträge zu Themen mit bergbau- und industriegeschichtlichem Hintergrund anbieten.